• IGH Mitgliederversammlung 2017
30.03.2017 18:00

IGH Mitgliederversammlung

Herr René Graf, seit 16 Jahren Präsident der IGH, durfte an seiner letzten Mitgliederversammlung in dieser Funktion 69 Teilnehmer begrüssen. Auf der Traktandenliste standen neben den statutarischen Punkten insbesondere das Projekt

• BIM / standardisierter Datenaustausch in der Gebäudebranche

und passend dazu

• das Referat zum Thema "Digitale Transformation - der Mensch im Mittelpunkt"
    (Referent: Patrick Warnking, Geschäftsführer Google Schweiz.

Kurzinformationen

Neu in den IGH-Vorstand gewählt wurde Herr Patrick Schmid, Hoval AG.

Der IGH Vorstand setzt sich neu zusammen aus:

• Patrick Schmid, Hoval AG (Präsident)
  • Markus Stern, Walter Meier (Klima Schweiz) AG
  • Christoph Schär, suissetec
  • Hans-Peter Vögtli, Hoval AG
  • Beat Aebi, Geberit Vertriebs AG
  • Christian Schlatter, CRH Swiss Distribution, BR Bauhandel AG

Rundgang im NEST

Gemeinsam an der Zukunft bauen

NEST beschleunigt den Innovationsprozess im Gebäudebereich. Im modularen Forschungs- und Innovationsgebäude der Empa und Eawag werden neue Technologien, Materialien und Systeme unter realen Bedingungen getestet, erforscht, weiterentwickelt und validiert.

Interessante Techniken, viel Innovatives und unendlich viele Eindrücke durften die Teilnehmer der IGH-MV2017 beim Rundgang im NEST-Gebäude erfahren.

Projekt BIM-Datenstandard

Die Mitglieder haben dem Projekt DE-BIM zugestimmt. Damit haben die Mitglieder der IGH den Auftrag erteilt, analog zu den Ausschreibungsdaten (Kataloge) auch für den Planungsbereich einen standardisierten Datenaustausch sicherzustellen.

Neuer Präsident

René Graf übergibt das Zepter an Patrick Schmid

Nach 16 erfolgreichen Jahren übergibt René Graf das Präsidentenamt in neue Hände. Herr Vögtli, als langjähriger Vorstandsmitglied und Wegbegleiter, würdigt in seiner unterhaltsamen und mitreissenden Rede die grossen Verdienste von René Graf. Die anwesenden Mitglieder bedanken sich mit einer „Standing Ovation“ bei René Graf für seinen grossen Einsatz und die Verdienste zugunsten der IGH in den vergangenen 16 Jahren.

Mit Herrn Patrick Schmid, Hoval AG, stellt Herr Graf dann gleich selber seinen Nachfolger als Präsidenten vor. Herr Schmid ist ein ausgewiesener und erfahrener Fachmann der Gebäudebranche und bringt alle Voraussetzungen mit, um die IGH weiterhin erfolgreich steuern zu können.

IGH Interessengemeinschaft Datenverbund
Auf der Mauer 11 | Postfach | 8021 Zürich | +41 44 260 27 05 |