Kurzportrait IGH
Vorstellung
Die Interessengemeinschaft Datenverbund (IGH) wurde am 25. März 1994 von 10 Firmen der Heizungsbranche gegründet. Aktuell zählt die IGH über 110 Mitglieder. Das sind führende Betriebe aus den Bereichen Sanitär, Heizung, Kälte, Lüftung, Spengler und Elektro und dem Schweizerisch-Liechtensteinischen Gebäudetechnikverband (suissetec) und EIT.swiss (Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen, ehemals VSEI).
Chronik: 1994 bis heute
2023 - Geschützter Mitgliederbereich
Auf der Homepage können registrierte Personen der IGH-Mitglieder firmenspezifische Daten wie
- Rechnungen
- Download-Statistiken
- registrierte Dienstleistungen und Kataloge
- Informationen zu den Mitgliederversammlungen
einsehen
2023 - Logo & Homepage
Die IGH frischt Ihr Gesicht mit einem neuen Logo und einer neuen Homepage auf. Der Inhalt wird neu auch in Englisch publiziert.
2022 - BIM für Web-Applikationen
Die Web-Applikationen der IGH können jetzt auch mit den BIM-Daten umgehen.
- Excel-Konverter für DataExpert®BIM
- XML-Validierung aller IGH-Formate
- BIM-Daten in DataSelect.ch
2021 - Kataloggenerator
Katalogdaten können in diversen Formaten angeliefert werden:
- Freies Excel
- einfache (nur eine Lasche) Excel-Vorlage
- BMEcat-File (auch für ETIM-Klassifikation)
- Preis- / Register-Update
- andere XML-Formate
2020 - PayNet Adapter
Mangels Nachfrage wird der Support des PayNet Adapters nach 12 Jahren eingestellt. Yellowbill hat sich in der Gebäudetechnik als Standard durchgesetzt.
2020 - IGH451 Motivation
Die IGH unterstützt und motiviert die Softwarepartner bei der Implementation von IGH451.
2020 - IGH macht in ETIM
Seit dem Jahr 2009 fungierte die Elektro Datenbank Schweiz ELDAS als ETIM Stabsstelle Schweiz für den Sektor Elektro. Um die Stabsstellenfunktion auch auf weitere Sektoren ausweiten zu können, wurde am 4. September 2020 der Verein "ETIM Schweiz" gegründet. Die IGH ist als Aktivmitglied für den Sektor Heizung, Lüftung, Klima und Sanitär verantwortlich. ELDAS wird den Sektor Elektro weiterhin betreuen.
2019 - Neuer IGH Geschäftsführer
Kurt Zwimpfer übernimmt per 1. Juni 2019 die IGH Geschäftsführung von Hannes Berther. Hannes Berther bleibt der IGH als Beirat erhalten.
2019 - ScanApp
Eine einfache und schnelle Lösung für die Bestellabwicklung von Lagerprodukten. Nach dem Scannen erstellt DataSelect automatisch die lieferantenspezifischen Bestellungen. Die Bestellübermittlung erfolgt via IGH451.
2017 - DataExpert®BIM
Neues Datenformat für den standardisierten Datenaustausch von Ausschreibungs- wie auch BIM-Daten. Die Katalogdaten sollen vermehrt auch in früheren Planungsphasen ihren Einsatz finden.
2016 - Neue Homepage & Logo
Neuer Auftritt, vereinfachte "à jour" Haltung (CMS).
2014 - Excel-Konverter
Mit diesem Katalogkonverter können DataExpert® Kataloge vollständig in eine Excel-Tabelle konvertiert werden.
Der Konverter wurde als WebApplikation im Modul www.IGH451.ch integriert. So kann der Konverter ohne Zusatzinstallation immer und überall einsetzt werden.
2013 - DataSelect.ch goes IGH451
Neu können Artikel in DataSelect.ch nach Artikel-Nummern sowie auch nach Produktbeschreibungen gesucht werden. Seit der Erweiterung der bewährten Webapplikation DataSelect.ch können nun auch Bestellungen direkt aus dem Warenkorb von DataSelect.ch generiert und via IGH451 übermittelt werden. Damit ist die Online Kommunikation mit den Lieferanten gegeben.
2013 - DataSelectApp
Für iPhone und Android: Dank der neuen DataSelectApp können sämtliche Produkte aus DataExpert®-Katalogen direkt auf der Baustelle bestellt werden. Ausserdem lässt sich die Bestellung dem richtigen Projekt zuordnen, was die Weiterverarbeitung im Büro massiv vereinfacht.
2012 - IGH451.ch
Die WebApplikation IGH451.ch stellt sicher, dass die Austauschdateien anwendungsunabhängig, strukturell korrekt und klar identifizierbar sind. Im Weiteren ermöglicht diese Applikation allen Partnern den Zugang zu den ausgeschriebenen Projekten und bietet im Bedarfsfall auch die Möglichkeit, die Daten für die Weiterverarbeitung direkt in eine Excel-Tabelle zu exportieren, zu verarbeiten und anschliessend erneut zu importieren und weiterzuleiten.
2012 - DataSelect.ch
Die Webapplikation den kostenlosen Zugriff auf über 3.4 Mio. Produkte. DataSelect.ch ermöglicht einen freien und uneingeschränkten Zugriff auf alle Kataloge im Format DataExpert®. Angemeldete Anwender können projektbezogene Produktelisten erstellen und speichern. Dies ermöglicht eine zeit- und ortsunabhängige Weiterverarbeitung.
2011 - ikk
Individuelle Kundenkonditionen: Offerten können im Kalkulationsprogramm mit den individuellen Kundenkonditionen, die mit dem Lieferanten vereinbart wurden, kalkuliert werden.
2008 - Yellowbill Adapter
Kundenrechnungen können individuell direkt im Format DataExpert®, mit digitaler Signatur MWST-konform über PayNet oder neu auch über Yellowbill erstellt werden.
2006 - DataSelect (offline)
Die IGH stellt mit DataSelect allen Kunden ein Gratisprogramm zur Verfügung, welches erlaubt:
- Katalogdaten im Format DataExpert® zu importieren (lokal oder direkt per Download / Katalog als xml oder auch als zip)
- alle Informationen zu visualisieren (auch Bilder)
- gewünschte Daten zu selektionieren und in ein beliebiges Verarbeitungsprogramm zu exportieren, so dass die Weiterverarbeitung dieser Daten erfolgen kann.
2006 - PayNet Adapter
DataExpert® ermöglicht allen Rechnungsstellern, Rechnungen direkt oder mit digitaler Signatur MWST-konform über das PayNet-Netzwerk auszutauschen.
Vorteile:
- Standardschnittstelle - schnelle Anbindung
- Stark reduzierte Anschlussgebühr
- Reduzierte Transaktionskosten
2005 - Statutenänderung
Die IGH-Mitglieder stimmen am 15.04.2005 einer Statutenänderung zu, wodurch IGH-Dienstleistungen in Zukunft auch von Firmen eingesetzt werden können, die ihren Tätigkeitsbereich ausserhalb der Haustechnik haben.
IGH steht neu für "Interessengemeinschaft Datenverbund". Die Erweiterung "für die Haustechnik" entfällt.
2004 - Aufnahme von Firmen aus der Elektrobranche
Mit DataExpert® deckt die IGH auch die Bedürfnisse der Elektrobranche ab.
2002 - DataExpert®
Mit DataExpert® macht die IGH einen weiteren Schritt in die moderne Kommunikationswelt. Neu können nicht nur Produkt-Informationen übernommen werden, sondern DataExpert® erlaubt den vollständigen Datenaustausch zwischen den Anbietern und den Kunden. Arbeiten, die einmal erstellt wurden, können somit elektronisch (WebService) vom Geschäftspartner übernommen, weiterverarbeitet und auf dem gleichen Weg wieder zurückgesendet werden.
1998 - IGH-Online
Die IGH bietet ihre Dienstleistungen auch über das Internet an.
1998 - IGH-Interface
Alle wichtigen SW-Anbieter der Haustechnikbranche implementieren das IGH-Interface in ihren Applikationen. Ab diesem Zeitpunkt können über 90% aller Unternehmen die Katalogdaten der IGH-Mitglieder direkt aus ihren Anwendungsapplikationen einsetzen.
1997 - Aufnahme von Firmen aus den Bereichen Sanitär und Lüftung
Der Erfolg von Win_Expert im Bereich Datenverbund und Katalogdatenkoordination veranlasste auch Firmen aus den Sanitär- und Lüftungsbranchen sich am Projekt der IGH zu beteiligen.
1996 - Einrichten einer Geschäftsstelle
Für die Koordination der Projekte sowie die Verwaltung der IGH wird eine Geschäftsstelle eingerichtet.
1994 - Programm Win_Expert
Mit Win_Expert stand den Unternehmern kostenlos ein Programm zur Verfügung, das eine Verarbeitung auf Katalogbasis erlaubt.
1994 - Katalogdaten im Format Win_Expert
Die ersten IGH-Mitglieder erstellen einen Katalog im einheitlichen Format von Win_Expert. Dadurch erhalten die Unternehmer (Installateure) erstmals die Möglichkeit, direkt Katalogdaten von verschiedenen Lieferanten mit dem gleichen Programm zu bearbeiten.
1994 - Gründung des Vereins IGH
Die Gründung der IGH erfolgt am 25. März 1994 unter dem Namen: Interessengemeinschaft Datenverbund für die Haustechnik.