FAQ IGH
Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie eine Zusammenstellung der häufigen Fragen über die IGH, deren Produkte, Programme und Prozesse.
Fragen zur IGH
Die IGH ist ein Verein, der das Ziel verfolgt, die elektronische Kommunikation in der Gebäudetechnik zu normieren und notwendige Werkzeuge (Programme) für die Praxis bereitzustellen.
Mitglieder der IGH können Firmen und Verbände aus der Gebäudebranche werden. Voraussetzung für den Einsatz von IGH-Dienstleistungen und Systemen zwischen Anbieter und Kunden ist, dass jeweils der Anbieter (Verkäufer) Mitglied bei der IGH ist.
Um den Mitgliedern einen standardisierten Datenaustausch sowohl auf der Basis der Produktkataloge wie insbesondere auch der Verarbeitungsprozesse (Anfragen, Offerten, Bestellungen usw.) sicherzustellen.
IGH Mitglieder müssen einmalig eine Eintrittsgebühr von CHF 1’500 entrichten. Der jährliche Mitgliederbeitrag beläuft sich auf CHF 4’000 exkl. MWST. Individuelle Dienstleistungen werden nach dem Aufwandschlüssel separat verrechnet.
Es werden keine Transaktionskosten verrechnet (Prozessaustausch / Bestellungen, Auftragsbestätigungen, …).
- Rechte: Sämtliche Mitglieder haben das Recht, die entwickelten Standards zur kommerziellen und technischen Nutzung von Verkaufsdaten intern wie im Kundenverkehr zu nutzen. Zudem haben sie die Möglichkeit zur Mitbestimmung bei Abstimmungen, z.B. über Projekte, neue Mitglieder etc.
- Pflichten: Die Mitglieder unterziehen sich den Bestimmungen der Statuten, Reglemente, Verträge und Beschlüsse der IGH. Detaillierte Angaben finden Sie in den Statuten.
Zum grössten Teil durch die Jahresbeiträge der Mitglieder sowie durch einzelne projektbezogene Beiträge für klar definierte Dienstleistungen.
Die IGH Dienstleistungen sind für Kunden der IGH-Mitglieder immer kostenlos.